Gottesdienste

Unsere Gottesdienste feiern wir jeden Sonntag ab 9:30 Uhr in der Trinitatiskirche, Jahnstr. 30, 49413 Dinklage.

In der Kirche zu Wulfenau beginnen die Gottesdienste um 11:00 Uhr.

Die Gebetsversammlung kommt jeden Sonntag von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zusammen.

Auf unserem YouTube-Kanal Trinitatiskirche Dinklage sind manche unserer Gottesdienste am Sonntag live zu sehen und können auch noch später abgerufen werden.

Direkt anwählen kann man uns auch unter: https://www.youtube.com/channel/UCk1lCRGEwbsMcE3JYtDnjtw

Kirchenöffnung

Die Trinitatiskirche in der Jahnstr. 30 ist in der Regel an jedem Wochentag von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Sollte die Kirche doch einmal verschlossen sein, wenden Sie sich bitte an das Kirchenbüro im Gemeindehaus.

Taufen

Taufen finden bei uns nach persönlicher Absprache mit Pfarrerin oder Pfarrer statt. Sie finden entsprechend im Hauptgottesdienst oder in einem besonderen Taufgottesdienst (meist um 11 Uhr) statt.

Liturgie

Als Gemeinde der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg feiern wir unsere Gottesdienste mit der lutherischen Liturgie, wie wir sie in unserem Gesangbuch finden.

Kirchkaffee

An jedem ersten Sonntag im Monat laden wir nach dem Gottesdienst zum Kirchkaffee ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus, unserem Gemeindehaus nebenan, ein.

Abendmahl

An jedem ersten Sonntag im Montag feiern wir Abendmahl. Wir feiern das Abendmahl mit Traubensaft. Nur in Abendmahlsgottesdiensten am Abend wie am Gründonnerstag oder Buß- und Bettag nehmen wir Wein.

Zum Abendmahl sind bei uns alle getauften Christen eingeladen - also auch katholische und orthodoxe Christen und zudem alle getauften Kinder. Dabei gehen wir davon aus, dass Kinder unterhalb des Konfirmandenalters in der Regel in Begleitung ihrer Eltern zum Tisch des Herrn treten und von ihren Eltern zuvor altersgerecht darauf vorbereitet wurden.

Abendmahl feiern zuhause möglich

Die Coronakrise macht´s möglich! Die Ev.-luth. Kirche in Oldenburg hat es angesichts der Coronakrise und der damit verbundenen Gottesdienstausfälle erlaubt, Abendmahl auch ohne Pfarrer zuhause zu feiern. Dazu hat Pfarrer Dr. Stefan Welz, Referent für theologische Grundsatzarbeit der oldenburgischen Kirche, einen Ablaufplan für ein Hausabendmahl erstellt.

Pfarrer Welz bittet darum, dass die, die das Abendmahl in der häuslichen Gemeinschaft anleiten, getauft und mit dem Abendmahl vertraut sein sollten. Denn die Feier des Abendmahls sei aus evangelisch-lutherischer Sicht ein im öffentlichen Gottesdienst gespendetes Sakrament, „das aus Gründen der Ordnung von einer ordinierten Pfarrerin oder von einem ordinierten Pfarrer eingesetzt“ werde. Die Feier eines „Abendmahls zuhaus“ sei den besonderen Umständen geschuldet, dass Menschen an einer Abendmahlsfeier in einem öffentlichen Gottesdienst nicht teilnehmen können. Auch die Pfarrerin oder der Pfarrer können nicht dazukommen.

Das Formular für „Das Abendmahl für zuhaus“ kann als pdf-Datei heruntergeladen werden von der Webseite der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg unter: www.kirche-oldenburg.de/hausabendmahl

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.