News Artikel

Wie wär’s mit einem Theologiestudium?

Pastor*in, Religionslehrer*in werden?

Passt oder passt nicht?

Oh, doch: Das wär’s.

Die Frage: „Was soll ich tun?“ begleitet uns Tag für Tag – auch in Bezug auf unsere Arbeit.

„Was soll ich nach dem Abi machen?“, fragen Schülerinnen und Schüler.

„Ich würde gerne noch einmal etwas Neues anfangen.“, bewegt einige, die eingefahrene Gleise verlassen wollen.

Haben Sie schon einmal erwogen, Evangelische Theologie zu studieren?

Ist die Frage zu direkt?

Wenn Sie denken: „Ich bin gar nicht so fromm. Passt das überhaupt zu mir?“, dann lesen Sie, bitte, trotzdem weiter.

Evangelische Theologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die zum Kanon der Geisteswissenschaften gehört. Sie kann an den theologischen Fakultäten der Universitäten oder auch an kirchlichen Hochschulen studiert werden. Das Theologiestudium fordert die eigene Person und deren Einstellung zur Welt und zu Gott heraus. Es fragt nach und verändert.

Theologie studieren heißt nicht nur, sich mit Traditionen auseinander zu setzen, sondern auch neue, überraschende Einsichten gewinnen. Es heißt nicht nur, Texte zu lesen, sondern auch sich selbst in Beziehung zu Gott, zu den Menschen, eben zu unserer Mit-Welt zu verstehen.

Das Theologiestudium vermittelt nicht nur vielfältiges Wissen, sondern hilft einem auch bei der Persönlichkeitsbildung.

Auf Theologiestudierende warten sehr gute Berufsaussichten. Theologen und Theologinnen kommen in unterschiedlichen Bereichen des Arbeitsmarktes vor. Gerade der differenzierte und interdisziplinäre Fächerkanon zeigt sich als eine besondere Berufsqualifikation. Von der Managerin bis zum Journalisten oder Bundespräsidenten kommen Theolog/inn/en und Pastor/inn/en in allen Bereichen unserer Gesellschaft vor.

Wer sich für den Pfarrberuf oder das Lehramt entscheidet, auf den wartet ein attraktiver und spannender Beruf, in dem unterschiedliche Begabungen zum Zuge kommen. Das Spektrum der Tätigkeiten ist vielfältig. Sie erfordern sowohl theologische wie auch personale und kommunikative Kompetenz.

Der Studiengang Magister Theologiae ist zulassungsfrei! Es gliedert sich grundsätzlich in zwei Phasen: dem Grundstudium (damit ist die Phase vom Studienbeginn bis zur Zwischenprüfung gemeint) und dem Hauptstudium (damit ist die Phase von der Zwischenprüfung bis zum Studienabschluss gemeint).

Wer mehr über das Theologiestudium wissen möchte, frage doch am besten mal den Pastor/die Pastorin, den Diakon/die Diakonin vor Ort.

Wir vermitteln gerne auch Kontakte zu Studierenden, damit im direkten Austausch Fragen ausgetauscht werden können.

Eine kurzen Einblick gewähren auch die folgenden Seiten:

https://www.beruf-trifft-kirche.de/berufe/pfarrerin /ueberblick/

Also: Wie wär’s mit einem Theologiestudium?

Infos über Inhalt und Form des Studiums, Gespräche mit Insidern, Infos über Berufsperspektiven, Raum für eigene Fragen und Überlegungen und ein Hineinschnuppern in die Hochschulatmosphäre …

Fragen Sie uns; wir helfen gerne weiter.

Ihre Pastorinnen und Pastoren im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland.■