News Artikel

Bewerbung von Pfarrer Hannes J. Koch

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf die Pfarrstelle Wulfenau/Dinklage.

Da ich ,55 J., bereits über 15 Jahre auf meiner jetzigen Pfarrstelle in Bookholzberg (Ganderkesee III) tätig bin, meine Tochter bereits studiert und mein Sohn in diesem Sommer sein Abitur macht, erscheinen mir und meiner Frau der Zeitpunkt für einen Wechsel richtig.

Für mich ist es in der Verkündigung wichtig zu vermitteln, dass das Evangelium erlebbar ist und man mit Gott Erfahrungen im Leben machen kann. Zu diesen Erfahrungen möchte ich gerne Menschen verhelfen.

So hat mich die Erwartung der Gemeinden Wulfenau und Dinklage in der Ausschreibung nach „lebensnahen geistlichen Impulsen“ sehr angesprochen.

Zudem bin ich überzeugt, dass es sehr hilfreich ist, wenn kirchliches Handeln verstärkt ein Augenmerk auf den Kontext von verschiedenen Adressatengruppen legt. In diesem Zusammenhang hat es mich gefreut von einer großen Offenheit für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in der Ausschreibung zu lesen und diese Offenheit auch

im persönlichen Gespräch mit Kirchenältesten vor allem auch zu spüren.

Ebenso erfuhr ich, dass sich die Mitarbeitenden bei einer Wiederbesetzung der Pfarrstelle nicht nur Entlastung versprechen, sondern Lust verspürten miteinander die Gemeindearbeit weiter zu entwickeln. Das hat mich sehr angesprochen. Bei allem eigenen Bemühen sehe ich eine lebendige Gemeinde immer als das Resultat einer Teamarbeit.

Dem Wunsch von Seiten der Kirchengemeinden nach ökumenischem Engagement komme ich gerne nach. Ich besuchte schon als Jugendlicher ein katholisches Gymnasium und habe auf meiner ersten Pfarrstelle in Bösel gute Erfahrungen in der ökumenischen Zusammenarbeit gemacht.

Auch meine Frau, Helma Koch, hatte gleich gute Gesprächskontakte mit Gemeindegliedern. Als Außendienstmitarbeiterin ist für sie die Nähe zur A1 ein großer Vorteil.

Über eine Berufung auf die Pfarrstelle würden wir uns sehr freuen.

Hannes J. Koch