Wie wir Gottesdienst feiern

 

Unsere Gottesdienste feiern wir jeden Sonntag ab 9.30 Uhr in der Trinitatiskirche, Jahnstr. 30, 49413 Dinklage.

 

Liturgie

Als Gemeinde der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg feiern wir unsere Gottesdienste mit der lutherischen Liturgie, wie wir sie in unserem Gesangbuch finden.

 

Taufen

Taufen finden bei uns nach persönlicher Absprache mit Pfarrerin oder Pfarrer statt. Sie finden entsprechend im Hauptgottesdienst oder in einem besonderen Taufgottesdienst (meist um 11 Uhr) statt.

 

Abendmahl

An jedem ersten Sonntag im Montag feiern wir Abendmahl. Wir feiern das Abendmahl mit Traubensaft. Nur in Abendmahlsgottesdiensten am Abend wie am Gründonnerstag oder Buß- und Bettag nehmen wir Wein.

 

Zum Abendmahl sind bei uns alle getauften Christen eingeladen - also auch katholische und orthodoxe Christen und zudem alle getauften Kinder. Dabei gehen wir davon aus, dass Kinder unterhalb des Konfirmandenalters in der Regel in Begleitung ihrer Eltern zum Tisch des Herrn treten und von ihren Eltern zuvor altersgerecht darauf vorbereitet wurden.

  

Abendmahl feiern zuhause möglich

 

Die Coronakrise macht´s möglich! Die Ev.-luth. Kirche in Oldenburg hat es angesichts der Coronakrise und der damit verbundenen Gottesdienstausfälle erlaubt, Abendmahl auch ohne Pfarrer zuhause zu feiern. Dazu hat Pfarrer Dr. Stefan Welz, Referent für theologische Grundsatzarbeit der oldenburgischen Kirche, einen Ablaufplan für ein Hausabendmahl erstellt.

 

Das Abendmahl lässt sich z.B. auch einfügen in den häuslichen "Ostergottesdienst in 10 Schritten", wie er im Gemeindebrief auf Seit 14f. zu finden ist. Das Abendmahl würde dort nach dem Fürbittengebet unter Punkt "9. Vaterunser" seinen Platz finden.    

 

Pfarrer Welz bittet darum, dass die, die das Abendmahl in der häuslichen Gemeinschaft anleiten, getauft und mit dem Abendmahl vertraut sein sollten. Denn die Feier des Abendmahls sei aus evangelisch-lutherischer Sicht ein im öffentlichen Gottesdienst gespendetes Sakrament, „das aus Gründen der Ordnung von einer ordinierten Pfarrerin oder von einem ordinierten Pfarrer eingesetzt“ werde. Die Feier eines „Abendmahls zuhaus“ sei den besonderen Umständen geschuldet, dass Menschen an einer Abendmahlsfeier in einem öffentlichen Gottesdienst nicht teilnehmen können. Auch die Pfarrerin oder der Pfarrer können nicht dazukommen.


Das Formular für „Das Abendmahl für zuhaus“ kann als pdf-Datei heruntergeladen werden von der Webseite der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg unter: www.kirche-oldenburg.de/hausabendmahl.

 

 

 

 

 

Kirchkaffee

An jedem ersten Sonntag im Montag laden wir nach dem Gottesdienst zum Kirchkaffee ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus, unser Gemeindehaus nebenan ein.

 

Kirchenöffnung

Die Trinitatiskirche in der Jahnstr. 30 ist in der Regel an jedem Wochentag von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

 

Sollte die Kirche doch einmal verschlossen sein, wenden Sie sich an Pfarrer Amling, der im Pfarrhaus hinter der Kirche wohnt.

 

 

helfen schenken teilen tauschen

Foto: Adobe.com/[People Hands Holding Colorful German Word Helfen]
Kirche Oldenburg hilft: helfen schenken teilen tauschen
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Dinklage | Jahnstraße 30 | 49413 Dinklage | Tel.: 04443-641 | E-Mail: fridtjof.amling@No Spamkirche-oldenburg.de | http://dinklage.kirche-oldenburg.de