Gottesdienste

 

Unter den nebenstehenden Rubriken ist alles Wissenwerte über unsere Gottesdienste und die Übersicht über unsere Gottesdienste  ab Seite 4 in unserem aktuellen Gemeindebrief zu finden.

 

"Ich bin eine Maske" - würde Jesus das heute so sagen?

 

 "Ich bin der Weinstock", sagt Jesus in Johannes 15. "Ich bin eine Maske" - würde Jesus das heute so sagen? Das ist eine der Fragen, auf die Lektorin Melissa Kesner und Pfarrer Fridtjof Amling im Gottesdienst am Sonntag Jubilate, dem 3. Mai 2020, in ihrer Dialogpredigt eingehen - Predigtext Johannes 15,1-8. Dieser Gottesdienst ist als YouTube-Video abrufbar.

 

 

 

 

Gottesdienst am 3. Mai 2020 - Trinitatiskirche Dinklage

 

Lektorin Melissa Kesner und Pfarrer Fridtjof Amling laden ein, den Gottesdienst am Sonntag Jubilate, dem 3. Mai, mitzufeiern.

 

 

 

 

Gottesdienst am 26. April aus Wulfenau

 

Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs lädt ein, am Sonntag, dem 26. April, einen Gottesdienst aus Wulfenau mitzufeiern. Sie verabschiedet sich dabei aus dem Dienst in den Kirchengemeinden Wulfenau und Dinklage. Zum 1. Mai beginnt ihr Dienst in der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Visbek.

 

 

 

 

 

Gottesdienst am 19. April aus der Trinitatiskirche

 

Der Gottesdienst, den Lektorin Christine Wagner und Pfarrer Fridtjof Amling für den Sonntag Quasimodogeniti am 19. April aufgenommen haben, kann hier abgerufen und mitgefeiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Ostergottesdienst aus der Trinitatiskirche in Dinklage

 

Lektorin Melissa Kesner und Pfarrer Fridtjof Amling laden ein, den Ostergottesdienst aus der Trinitatiskirche der Ev.-luth. Kirchengemeinde Dinklage mitzufeiern.

 

 

 

Andacht zu Ostern aus Wulfenau

 

Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs und Kirchenälteste und Lektorin Anne Budde laden zu einer Osterandacht aus Wulfenau ein.

 

 

 

Abendmahl feiern zuhause möglich

 

Die Coronakrise macht´s möglich! Die Ev.-luth. Kirche in Oldenburg hat es angesichts der Coronakrise und der damit verbundenen Gottesdienstausfälle erlaubt, Abendmahl auch ohne Pfarrer zuhause zu feiern. Dazu hat Pfarrer Dr. Stefan Welz, Referent für theologische Grundsatzarbeit der oldenburgischen Kirche, einen Ablaufplan für ein Hausabendmahl erstellt.

 

Das Abendmahl lässt sich z.B. auch einfügen in den häuslichen "Ostergottesdienst in 10 Schritten", wie er im Gemeindebrief auf Seit 14f. zu finden ist. Das Abendmahl würde dort nach dem Fürbittengebet unter Punkt "9. Vaterunser" seinen Platz finden.    

 

Pfarrer Welz bittet darum, dass die, die das Abendmahl in der häuslichen Gemeinschaft anleiten, getauft und mit dem Abendmahl vertraut sein sollten. Denn die Feier des Abendmahls sei aus evangelisch-lutherischer Sicht ein im öffentlichen Gottesdienst gespendetes Sakrament, „das aus Gründen der Ordnung von einer ordinierten Pfarrerin oder von einem ordinierten Pfarrer eingesetzt“ werde. Die Feier eines „Abendmahls zuhaus“ sei den besonderen Umständen geschuldet, dass Menschen an einer Abendmahlsfeier in einem öffentlichen Gottesdienst nicht teilnehmen können. Auch die Pfarrerin oder der Pfarrer können nicht dazukommen.


Das Formular für „Das Abendmahl für zuhaus“ kann als pdf-Datei heruntergeladen werden von der Webseite der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg unter: www.kirche-oldenburg.de/hausabendmahl.

 

 

 

 

 

Gottesdienst am Karfreitag aus Wulfenau

 

Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs und Kirchenälteste und Lektorin Anne Budde laden ein, einen Gottesdienst zum Karfreitag aus der Wulfenauer Kirche mitzufeiern.

 

 

 

Gottesdienst am Palmsonntag am 5. April 2020

 

Lektorin Melanie Enkler und Pfarrer Fridtjof Amling laden ein, den Gottesdienst zu Palmsonntag aus der Ev.-luth. Trinitatiskirche in Dinklage mitzufeiern.

 

 

   

Gottesdienst zum Sonntag Judika am 29.3.2020

 

Pfarrerin Hilgen-Frerichs und Lektorin Inge Bruckmann laden ein, einen Gottesdienst für den Sonntag Judika (29.3.2020) mitzufeiern.

 

 

 

 

Sonntag Lätare am 22.3.2020 - Andacht und Predigthinweis

 

Mit der Andacht auf dem kleinen YouTube-Video möchten wir unsere Gemeinschaft auch ohne den gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche leben. Die mangelnde Professionalität unserer Aufnahme bitte ich zu entschuldigen - wir werden uns bemühen, uns technisch und inhaltlich zu verbessern.

 

Als Ergänzung für meine fehlende Predigt der Link zur hervorragenden Predigt des EKD Ratsvorsitzenden Bischof Bedford-Strohm vom 22.3.2020 in Bremen im Radiogottesdienst des Deutschlandradios. Dort lässt sie sich auch nachhören.

 

 

 

 

helfen schenken teilen tauschen

Foto: Adobe.com/[People Hands Holding Colorful German Word Helfen]
Kirche Oldenburg hilft: helfen schenken teilen tauschen
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2019 Ev.-luth. Kirchengemeinde Dinklage | Jahnstraße 30 | 49413 Dinklage | Tel.: 04443-641 | E-Mail: fridtjof.amling@No Spamkirche-oldenburg.de | http://dinklage.kirche-oldenburg.de